Excite

Motivation im Fernstudium: Kleine Tipps um durchzuhalten

Wer gleichzeitig arbeitet und studiert, weiß genau wie wichtig Motivation im Fernstudium ist. Es kommt recht häufig vor, dass man im Laufe des Fernstudiums das Gefühl bekommt, dass man das Interesse daran verloren hat und es am liebsten augenblicklich abbrechen würde. In solchen Fällen lohnt es sich aber kurz innezuhalten und zu überlegen – dann stellt man nämlich fest, dass es genug Gründe gibt, um unverdrossen weiterzumachen.

Zunächst einmal sollte man nicht vergessen, dass ein Fernstudium in der Regel recht kostspielig ist. Wer es abbricht, hat das Geld umsonst investiert. Auch der Gedanke daran, dass ein erfolgreicher Studienabschluss berufliche Perspektiven verbessert, steigert die Motivation im Fernstudium.

Sinnvoll ist es auch, zur Steigerung der Motivation im Fernstudium sich bei Studienerfolgen mit Kleinigkeiten wie Restaurantbesuch oder Kurzurlaub nach Studienabschluss zu belohnen. Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache, dass die Organisationsanstrengung, die man unternimmt, um das Fernstudium mit beruflicher Tätigkeit zu vereinbaren, auch dabei helfen kann, seine Zeit effizienter zu nutzen.

Außerdem kann es auch helfen, in seinem Freundeskreis vom Fernstudium zu erzählen. Wenn viele Menschen davon wissen, ist die Motivation im Fernstudium und der Anreiz es zu Ende zu bringen höher, weil man sich keine Blöße durch Studienabbruch geben will. Rein organisationstechnisch ist für die Motivation im Fernstudium wichtig, an Präsenzterminen regelmäßig teilzunehmen.

Nicht minder wichtig für die Motivation im Fernstudium ist es, sich vor Augen zu halten, dass zeitweilige Müdigkeit etwas ganz Normales ist und nach ein paar entspannten tagen wieder vergeht. In diesem Sinne ist es auch notwendig, sich Freiraum für andere Aktivitäten abseits des Fernstudiums zu schaffen, beispielsweise Fußballspielen oder Ausstellungsbesuche.

Ebenfalls sinnvoll ist es für die Motivation im Fernstudium immer wieder mit anderen Studenten über die Studieninhalte und Unklarheiten zu unterhalten, sei es direkt oder übers Internet. Nicht zuletzt kann es sinnvoll sein, über seine bisherigen Erfolge nachzudenken. Wer weiß, dass man Herausforderungen meistern kann, hat auch höhere Motivation im Fernstudium.

Quelle: arbeits-abc.de
Bild: dbloete (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017