Excite

Ökotrophologie Fernstudium: Wissen über die gesunde Ernährung

Gesundes Leben hängt unmittelbar mit gesundem Essen zusammen: seitdem sich diese Erkenntnis zunehmend durchsetzt, hat das Interesse an einem Ökotrophologie Fernstudium sehr stark zugenommen. Doch so groß das Interesse auch ist, derzeit finden sich so gut wie keine Angebote, die ein solches Studium auf Entfernung ermöglichen würden.

Ein Ökotrophologie Fernstudium ist nur schwer möglich. Zwar gibt es hierzulande ein gutes Dutzend von Hochschuleinrichtungen mit Studiengängen, die unmittelbar mit Ernährungswissenschaften zu tun haben. Allerdings handelt es sich bei diesen Bachelor- und Master-Programmen fast immer um Studiengänge, die ein berufsbegleitendes Studieren kaum erlauben. Angebote für ein Ökotrophologie Fernstudium, das mit der Berufsausübung vereinbar wäre, gibt es praktisch nicht.

Dennoch besteht durchaus die Möglichkeit, sich im Bereich Ernährungswissenschaften weiterzubilden. Dabei handelt es sich um Angebote, die ein Ökotrophologie Fernstudium als einen etwa ein Jahr langen Lehrgang mit dem Abschluss Ernährungsberater erlauben. Dabei handelt es sich zwar weder um eine staatlich geschützte Berufsbezeichnung noch um ein vollwertiges Studium. Allerdings ermöglichen solche Studiengänge den Erwerb von grundlegenden Kenntnissen in Ernährungsfragen.

In der Regel sind die Träger von diesen Angeboten für ein Ökotrophologie Fernstudium private Einrichtungen, die der staatlichen Kontrolle unterliegen. Dementsprechend kann es durchaus sein, dass die Ausbildung zum Ernährungsberater nicht ganz billig ist. Jedoch können sich entsprechende Ausbildungsangebote durchaus lohnen.

Denn abgesehen von gut fundierten Kenntnissen im Bereich Ernährungswissenschaften bekommen die Absolventen auch ein Zertifikat von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, das als Qualitätsnachweis dienen kann. Dass eine solche Ausbildung keinen Ersatz für ein vollwertiges Studium darstellt, ist klar. Dennoch kann auch dieses kurze Ökotrophologie Fernstudium durchaus wertvolles Wissen vermitteln.

Quelle: fernschule.me

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017