Excite

Persönlichkeitstest: Passt mein Beruf - kostenlos mehr erfahren

Wer sich nicht mehr sicher ist, ob der Beruf, den er gewählt hat, zu ihm passt, kann in einem Persönlichkeitstest diesen Beruf kostenlos einer Prüfung unterziehen. Oder eben sich selbst: Bin ich überhaupt geeignet für den Job, den ich anstrebe oder mache?

Vielleicht liegt es gar nicht an den Bedingungen am konkreten Arbeitsplatz - also dem Chef oder den Kollegen - dass es nicht läuft, sondern am Beruf selbst.

    albertogp123 / Flickr

Gute Tests erkennen

Man findet online leicht einen Persönlichkeitstest, der für einen Beruf kostenlos testet, ob man wohl geeignet wäre. Das funktioniert meistens, in dem die geforderten Fähigkeiten im gewählten Job abgefragt werden. Ein guter Test sollte aber auch nicht vergessen, nach den Vorlieben zu fragen.

Beispielsweise ist klar, dass man für viele Berufsausbildungen richtig viel lernen muss. Das fällt unterschiedlich leicht und hängt einerseits sicher von der Begabung ab. Andererseits aber auch von der Motivation und dem Willen, einen bestimmten Beruf zu ergreifen.

Viele Leute fühlen sich am wohlsten in dem Bereich, in dem sie am besten sind. Aber der ein oder andere hat zwar eine große Begabung für Bereich A, will sich aber am liebsten in Bereich B verwirklicken. Deswegen sollte ein Persönlichkeitstes nicht nur fragen, für welchen Beruf man am besten geeignet ist oder welcher Beruf zu den eigenen Fähigkeiten passt.

Ein Persönlichkeitstest sollte vielmehr bedenken, was man gerne machen würde und dann mit berücksichtigen, ob die Fähigkeiten reichen. Letztlich wird man aber motivierter sein, sich etwas anzulernen, das man wirklich brauchen wird, als ganz allgemein eine Fähigkeit einzustudieren, die man gar nicht anwenden möchte. Ein guter Test enthält also nicht einfach Fragen danach, was man gut "kann" sondern auch, wobei man sich besonders wohl fühlt.

Überraschende Ergebnisse zum Beispiel fürs Studienfach

Man sollte sich von Tests auch mal überraschen lassen. Viele eigentlich kluge Leute, die gerade aus der Schule kommen, haben zum Beispiel den Eindruck mitgenommen, dass Geisteswissenschaften "Laberfächer" sind. Wenn sie wirklich gefordert sein wollen, suchen sie oft gezielt eine Naturwissenschaft, weil die anspruchsvoller scheint. Ein Berufstest kann helfen, die eigentlich geforderten Fähigkeiten auf ein gutes Fach zu mappen.

Deswegen sollte man sich ruhig auf ungewöhnliche Ratschläge aus den Tests einlassen und zumindest mal darüber nachdenken. Wer im Persönlichkeitstest zum Beruf kostenlos herausfindet, was er wirklich machen sollte, hat damit viel gewonnen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017