Excite

Persönlichkeitstest zum Beruf online finden

Vor dem Einstieg in den ersten Job oder wenn man sich umorientieren möchte, kann ein Persönlichkeitstest helfen, einen Beruf online auszusuchen, in dem man sich später umsehen möchte. Was man dabei beachten sollte, ist die Seriosität des Tests. Die Aussagekraft des Ergebnisses kann man oft an den Fragen ablesen, denn der Test sollte schon durch die Art der Fragen helfen, eine bessere Entscheidung zu treffen.

    ME-Arbeitgeber / Flickr

Von Spaßklicks zu ernsthafter Suche

Es gibt qualitativ ganz unterschiedliche Tests. Auf Seiten, auf denen eine Menge Tests gesammelt sind, die auch jeder erstellen kann, sind die Chancen natürlich recht gering, einen hochwertigen Test zu finden. Ausnahmen gibt es aber doch immer wieder und vor allem sind auch die simplen Tests geeignet, einen Denkanstoß zu liefern.

Ein Persönlichkeitstest der den Beruf online bestimmt, den man am besten machen sollte, kann einem natürlich nicht in den Kopf gucken und in seinen Auswahlmöglichkeiten selten alle Antwortvarianten berücksichtigen. Deswegen ist es meist hilfreicher, sich über die Fragen selbst auch noch mal Gedanken zu machen.

Als Einstieg kann man sich aber auch durch einen einfachen Test klicken - 10 Fragen beantworten und dann vielleicht einen Bereich vorgeschlagen zu bekommen, der passen könnte, kann ein Start sein.

Man sollte skeptisch werden, wenn nach 10 Fragen ein Beruf klar feststehen soll, wie zum Beispiel "Kindergärtnerin". Es ist unwahrscheinlich, dass der Test alle möglichen Berufe abgefragt hat, die Empfehlung ist also eher allgemein zu verstehen und man sollte sich überlegen, ob man gerne mit Kindern arbeiten würde und sich dann fragen, ob man gerne mit vielen oder einzelnen Kindern arbeitet, ob man mit ihnen spielen, lernen oder sie pflegen möchte und so weiter.

Erst allgemein, dann speziell

Wenn man einen Persönlichkeitstest sucht, der den Beruf, der zu einem passt, online bestimmt, dann kann man zu einem besseren Ergebnis kommen, wenn man sich schon überlegt hat, welche Richtung oder welchen Ausbildungsweg man einschlagen will. Das hilft, Jobs nach dem Ausschlußverfahren zu finden und zum Beispiel zu streichen, was ein oder kein Studium erfordert oder einfach zu wenig Geld einbringen würde.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017