Excite

Praktikum Amerika: Wege zum Praktikum in den USA

Mit Sicherheit gibt es viele, die ein Praktikum in Amerika absolvieren wollen. All diese potenziellen Interessenten haben eine Reihe von Möglichkeiten, um ein Praktikum in den USA zu finden. Unabhängig davon, ob man gerade seinen Schulabschluss gemacht hat, bereits studiert oder gar das Studium beendet hat, ein Praktikum in Amerika kann sich wirklich lohnen.

Die wohl einfachste Möglichkeit, um einen solchen Praktikumsaufenthalt zu organisieren, sind die offiziellen Austauschprogramme. Wer diese Möglichkeit wählt, braucht für sein Praktikum in Amerika ein US-Visum der Gruppe J1. Den Antrag auf ein Visum dieser Kategorie können Bewerber in einem Konsulat der Vereinigten Staaten in Deutschland stellen.

Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, ein Praktikum in Amerika zu absolvieren, ohne dass man sich für ein Austauschprogramm bewirbt, das offiziell anerkannt ist. In einem solchen Fall ist der Organisationsaufwand jedoch um einiges größer. Hier müssen der Praktikumsbewerber und der Praktikumsanbieter ein H3-Visum bei der US-Einwanderungsbehörde beantragen.

Die Praktikumsdauer kann sich je nach Austauschprogramm und Praktikumsanbieter erheblich unterscheiden. Mit einem J1-Visum können Praktikanten in den USA höchstens 18 Monate arbeiten. Angebote für ein Praktikum in Amerika können potenzielle Interessenten unter anderem bei den zahlreichen Praktikumsbörsen finden.

Ob man für das Praktikum in Amerika Geld bekommt, kann im Einzelfall ganz unterschiedlich geregelt werden. Als Schulabgänger wird man wohl nur schwer ein bezahltes Praktikum finden können. Wer jedoch studiert oder sein Studium schon beendet hat, kann sehr wohl damit rechnen, ein bezahltes Trainee-Programm zu finden.

Unterm Strich kann man sicherlich behaupten, dass ein Praktikum in den USA sich schon allein deswegen lohnt, weil man seine Englisch-Kenntnisse verbessern kann. Außerdem ermöglicht ein Praktikum in Amerika, Erfahrungen in einem unbekannten Umfeld zu machen und neue Menschen kennenzulernen.

Quelle: auslandsjob.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017