Excite

Praktikum Gastronomie: Serviceorientierung ist unabdingbar

Ein Praktikum in Gastronomie kann der erste Schritt für all diejenigen sein, die mit dem Gedanken spielen, in diesem Bereich einmal zu arbeiten. Wer praktische Erfahrung in der Gastronomie sammelt, noch bevor er oder sie sich für einen konkreten Beruf in dieser Branche entscheidet, kann sicher gehen, keine ganz falsche Entscheidung zu treffen.

Arbeit im Gastronomiebereich gehört bekanntermaßen zu den körperlich anstrengenden Tätigkeiten. Lange Arbeitszeiten, Überstunden und Extra-Schichten an Feiertagen gehören häufig mit dazu. Wer ein Praktikum in Gastronomie macht, kann schon vorab testen, inwiefern solche Beschäftigung ihm zusagt.

Ein Praktikum in Gastronomie kann in sehr unterschiedlichen Bereichen absolviert werden. Zimmerservice und Kellnern gehören ebenso dazu wie Küche und Catering. Unabhängig vom Einsatzbereich gilt aber für alle Tätigkeiten in der Gastronomie, dass kundenfreundliches Auftreten und Serviceorientierung zu den Grundvoraussetzungen für diese Berufe gehören.

Auch eine gewisse Abgeklärtheit und die Fähigkeit, sich in Stress-Situationen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen gehören auf jeden Fall dazu. Zudem sind für potenzielle Interessenten an einem Praktikum in Gastronomie auch gepflegtes Äußeres, sicherer Umgang mit der Sprache und ein gewisses Talent, Dinge zu organisieren, überaus wichtig.

Wer denkt, dass ein Praktikum in Gastronomie nur Kundenservice und Essenszubereitung umfasst, liegt nicht ganz richtig. Diese zwei Bereiche sind zwar mit Abstand die wichtigsten. Jedoch bekommt man bei einem Praktikum in Gastronomie auch Einblick in Bürotätigkeiten und Rechnungswesen und lernt auch, wie man bestimmte Dinge organisiert.

Mit Sicherheit ist es bei den Praktika besonders wichtig, dass sie zum gewünschten beruflichen Ziel passen. Zugleich bieten sie jedoch die Möglichkeit zu testen, was man kann und was einem eher weniger liegt. Insofern bietet ein Praktikum in Gastronomie eine hervorragende Chance, sich in einem anspruchsvollen Berufsfeld auszuprobieren.

Quelle: praktikum.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017