Excite

Ranking: Die besten Universitäten in Deutschland für technische Studiengänge

Ranking: Die besten Universitäten in Deutschland – nicht jede Hochschule glänzt in jedem Fach. Doch gibt es Universitäten, die für ihre gute Lehre im technischen Bereich gelobt werden. Vor allem Arbeitgeber haben da ihre bestimmte Meinung. Diese wurden bei einer Umfrage der Wirtschaftswoche zusammen mit der Unternehmensberatung Universum sowie das Personalunternehmen Access Kelly OCG befragt, welche Universitäten sie an erster Stelle sehen.

    heipei / Flickr

Top Unis: RWTH Aachen, Karlsruher Institut für Technologie und technische Universität Darmstadt

Ranking: Die besten Universitäten in Deutschland. Eine Hochschule zählt zu den deutschen Top-Unis: Die RWTH Aachen in Nordrhein-Westfalen. In vielen Fächern hat sie bei Arbeitgebern ein hohes Ansehen: Informatik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurswesen, Informatik, Maschinenbau und Allgemeine Naturwissenschaften.

Des Weiteren kann auch das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bei den Arbeitgebern punkten. Diese sehen es gerne, wenn Bewerber sich von dem Institut mit folgenden Abschlüssen bewerben: Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik.

Bei den Ranking der besten Hochschulen in Deutschland steht auch die Technische Universität Darmstadt hoch im Kurs. Vor allem die Fächer Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik und Maschinenbau sind bei Stellenbesetzungen hoch angesehen.

Weitere Universitäten, die bei den Arbeitgebern ankommen, ist beispielsweise die Universität Mannheim. Sie steht für eine gute Lehre in den Bereichen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik.

Auch die Universität Köln und die Ludwig-Maximilians-Universität München haben hohe Quoten bei der Umfrage für das Fach Betriebswirtschaftslehre erzielt.

Dagegen konnte die Technische Universität München in den Fächern Wirtschaftsinformatik und Informatik punkten. Was die Allgemeinen Naturwissenschaften angeht, standen noch die Technische Universität Berlin sowie die Ludwig-Maximilians-Universität beim Hochschulranking weit oben auf der Liste.

Eine weitere Hochschule, die man bei der Umfrage oft wiederfinden konnte, war die Technische Universität Kaiserslautern. Sie hat für die Fächer Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau einen guten Ruf.

Weitere Universitäten mit einem exzellenten Ruf

Ranking: Die besten Universitäten in Deutschland – welche Universitäten sind noch zu empfehlen? Weitere Hochschulen, die sich einen Namen bei Arbeitgebern und Personalern machen konnten, waren unter anderem die Technische Universität Dresden in Maschinenbau und Informatik.

In Betriebswirtschaft überzeugen die besten deutschen Unis in Frankfurt am Main sowie die HU in Berlin. In Bezug auf die Lehre in Maschinenbau punkteten die Unis in Stuttgart, die Technische Universität in Braunschweig, Dortmund und Ilmenau.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017