Excite

Soft Skills Liste für die Bewerbung: Beispiele aus dem Alltag

Wenn es an die Bewerbung geht, sollte man in vielen Fällen eine Liste von Softskills vorweisen können.

Soft Skills sind in dieser Liste für die Bewerbung durch Beispiele unterstützt, damit man sich besonders gut durchhangeln kann - so schwierig ist es gar nicht, die entsprechenden Fähigkeiten vorzuweisen und glaubwürdig zu präsentieren, dass man für einen Job gut geeignet ist.

    katerha / Flickr

Die wichtigsten Soft Skills

Bei einer Soft-Skills-Liste für die Bewerbung helfen Beispiele, zu erkennen, welchen Sinn die Soft Skills im Job haben können.

Von vielen Bewerbern werden "Soft Skills" gefordert und sie wissen oft im ersten Moment nicht so richtig, was damit überhaupt gemeint ist. Allgemein sind Soft Skills Fähigkeiten, die man früher mit "Sozialer Kompetenz" oder einfach Alltagstauglichkeit übersetzt hätte.

Das beste Beispiel ist Teamfähigkeit. Egal, wo man arbeiten möchte: Teamfähig soll man bitte sein. Was das bedeutet, kann vom Job abhängen: Während es bei recht eintönigen Bürojobs vor allem heißt, mit den Kollegen gut auszukommen und sich nicht um Büromaterialien zu streiten, arbeitet man bei einigen Jobs tatsächlich im Team mit anderen. Hier sollte man schlicht bereit sein, auch mal Kompromisse zu machen, mit anderen reden und offen genug über Fehler sprechen können.

Fehler einzugestehen und damit umgehen zu können ist eine weitere wichtige Kompetenz. Niemand ist perfekt, und wer wirklich versucht, diesen Eindruck von sich aufrecht zu erhalten, verliert schnell Glaubwürdigkeit. Fehler eingestehen und darüber reden können, ist wesentlich besser, als jeden Fehler zu vertuschen.

Offenheit - dieser Begriff fällt vor allem in Firmen häufig, die die Einführung von Großraumbüros voran treiben wollen. Man sollte nicht zu leicht dadurch unter Stress geraten, dass viele andere Leute um einen herum wuseln und vielleicht auch mal lauter sind. Offene Bürotüren können dazu gehören, müssen es aber nicht.

Wo findet man weitere Beispiele?

Wer eine Soft-Skills-Liste für die Bewerbung und Beispiele zum Besseren Verständnis sucht, kann sich einerseits Bewerbungsratgeber besorgen. In vielen sind die Softskills ausführlich beschrieben, weil die einzelnen Hardskills, also im Job geforderte Fähigkeiten, schwer in allgemeinen Ratgebern abzuhandeln sind.

Andererseits kann man sich im Internet in Bewerberforen umsehen oder zu Karriere informieren und vor allem auf Seiten für junge Bewerber nützliche Beispiele finden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017