Excite

Hilfe für Start ups in Berlin

Eine Unternehmungsgründung ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Vor allem unerfahrene, junge Leute stürzen sich damit oft in ein finanzielles Chaos. Deswegen sollte jeder professionelle Beratung annehmen, bevor er ein Unternehmen gründet und auf den Weg bringt. Das Technologie Coaching Center (TCC) der Investitionsbank Berlin (IBB) bietet Hilfe für Start Ups in Berlin an.

Bilanzieren lernen

Das Wort Start Up ist in den letzten Jahren aufgekommen. Gemeint sind damit Unternehmen, die komplett neu gegründet wurden. Meistens sind es junge Unternehmer, mit einer Idee, die es so vorher nicht gab. Viele haben Erfolg damit, das ein oder andere Start Up-Unternehmen ging aber auch schon den Bach runter. Deswegen ist vor der Existenzgründung ein professionelles Beratungsgespräch sehr wichtig.

Vor 15 Jahren entschloss sich die Investitionsbank Berlin mit dem Technologie Coaching Center eine Plattform und Starthilfe für Start Ups in Berlin zu schaffen. Bisher wurden über 2.000 Neugründungen betreut und auf den Weg gebracht. Vor allem die betriebswirtschaftlichen Dinge können die Experten des TCC den jungen Unernehmern erklären. Das ist auch meistens, woran es bei Neugründungen hapert. Auf ihrem Fachgebiet sind die Jungunternehmer top, aber in dem Bereich der Bilanzierung treten häufig Mängel auf. Und genau deswegen scheitern viele motivierte Firmengründer.

Ein Netzwerk aus 50 Beratern hilft den Existenzgründern. Vorher wird analysiert, welche Größe die Firma haben soll. Dann geht es los mit der Businessplanentwicklung, die eine gesunde Finanzierung beinhaltet. Und damit die neue Firma auch schnell bekannt wird, entwickeln die Berater auch noch einen Marketingplan mit den jungen Firmenchefs. Am Ende soll dann dem Erfolg des Unternehmens nichts mehr im Wege stehen.

Technologieorientierte Unternehmen bekommen Hilfe

Ein Beispiel für eine gelungene Firmengründung sei laut dem Tagesspiegel die Firma Kunstmatrix, die Software für Kunstaussteller und Galeristen anbietet. Nach dem dreijährigen Coaching stehen die sechs Unternehmer nun auf eigenen Beinen. Angeblich hätten sie ab dem ersten Monat von den Umsätzen leben können. Die subventionierten Hilfeleistungen des TCC können technologieorientierte Unternehmen in Anspruch nehmen. Viele Start Ups in Berlin haben es schon geschafft, mit der Hilfe der Organisation der IBB.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019