Excite

Studiengänge mit Jobgarantie - Gibt es das?

Wer ein Studium an einer Hochschule beginnt, der würde damit nach Beendigung natürlich am liebsten in ein geregeltes Arbeitsverhältnis wechseln. Doch gibt es Studiengänge mit Jobgarantie? Es gibt tatsächlich einig Berufe, bei denen es an Arbeitskräften mangelt. Wir zeigen auf, in welchen Fächern die Chance hoch ist, schnell einen Job zu bekommen.

Medizin oder Pharmazie lohnt sich

In vielen Studiengängen wird man von den Professoren direkt darauf hingewiesen, dass die Aussicht auf einen Job vielleicht nicht ganz so gut ist. Wer Sozialwissenschaften studiert, weiß ein Lied davon zu singen. Doch in anderen wiederum sieht es dagegen gut aus. Es gibt die ein oder anderen Studiengänge mit Jobgarantie.

Wer Medizin studiert, der hat zum Beispiel gute Chancen, schnell an eine Arbeitsstelle zu kommen. Ärzte werden gesucht, und deswegen entscheiden sich auch immer mehr Schulabgänger für dieses Studium. Auch Lehrer sind immer gern gesehen. Doch beim Lehramtsstudium sollte man schon die richtige Schulform wählen, um schnell an einen Job zu gelangen. Da ist es wohl besser, sich für "niederen" Schulen wie Haupt- oder Realschule zu entscheiden.

Phamarzie ist ein Studiengang, bei dem man gute Chancen hat. Immer mehr Apotheken schießen aus dem Boden und als gute Apothekerin oder Apotheker gerät man deswegen relativ schnell in Lohn und Brot. Wer sich für eine Naturwissenschaft wie Chemie entscheidet, sollte schon bis zur Promotion gehen, dann sind viele Möglichkeiten für einen guten Job offen.

Da immer mehr Menschen unter psychologischen Problemen leiden, lohnt sich auch ein Studium der Psychologe. Mit einem Abschluss hat man dann viele Möglichkeiten entweder in der Arbeitspsychologie oder in anderen Bereichen zu arbeiten.

Im Kindergarten arbeiten

Es gibt immer mehr Chancen in erzieherischen Berufen. Deswegen lohnt sich auch ein Studium der Erziehungswissenschaften. Sei es in einem Kinderheim oder in einem Kindergarten, die Möglichkeiten sind vielfältig, sich in diesem Bereich eine Karriere aufzubauen. Abschließend kann man sagen, dass es die Studiengänge mit Jobgarantie nicht gibt, aber es gibt eben einige Ausbildungen, bei denen die Chancen viel besser stehen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017