Excite

Test zur Berufswahl: So finden Sie den richigen Beruf!

Gerade wenn es darum geht, sich fuer einen Beruf zu entscheiden, sind viele junge Menschen machmal überfordert und benötigen dann Hilfe und auch Unterstützung. Hierbei kann ein Test zur Berufswahl von Vorteil sein- und den Prozess positiv beeinflussen. Inhaltlich wird sich hier an den Ressourcen und auch Interessen der Betreffenden orientiert.

Umfassende Diagnostik ist notwendig

Dies bedeutet insbesondere, dass ein Profil der Persönlichkeit des Interessenten erstellt wird. Vorlieben und Abneigungen, zum Beispiel in Bezug auf den Umgang mit Menschen oder auch der Arbeitsvorlieben- ob eher im Team oder alleine gearbeitet werden möchte- werden erfasst und bei dem Ergebnis berücksichtigt. Natürlich spielen hier auch die generellen Vorlieben fuer die einzelnen Berufsgruppen eine wichtige Rolle: beispielsweise ob eher ein sozialer oder ein technischer Beruf angestrebt werden könnte.

Ebenso wichtig sind die Ressourcen, also die Fähigkeiten eines jeden einzelnen. Ein Test zur Berufswahl kann von einer handwerklichen oder sprachlichen Begabung, über besondere Kompetenzen wie besonderes Einfülungsvermögen oder besonderer Fleiss auch nahezu alles umfassen.

Meist werden diese Tests von Arbeitsaemtern durch gefuehrt, hier sind sie meist kostenlos aber auch nicht besonders differenziert und aussagekraeftig. Fuer eine Start und eine grobe Richtungsanzeige lohnt sich der Gang ins Amt aber dennoch- hier koennen Sie sich direkt auch ueber die betreffenden Berufsgruppen informieren und die Bedingungen, die mit einer entsprechenden Berufswahl verknuepft sind.

Private Agenturen hingenen sind meist kostenpflichtig. Die Assessments gehen manchmal auch ueber mehrere Stunden und haben dann jedoch ein recht aussagekraeftiges Ergebnis. Ein Auswertungsgespraech mit dem Untersuchungsleiter gibt dann auch noch Hinweise zu den erlangten Ergebnissen und kann Ihnen durchaus helfen, eine wichtige Entscheidung besser zu treffen.

Eine lohnende Entscheidung

Ein Test zur Berufswahl kann also in jedem Falle von Vorteil sein. Er kann auch einfach helfen, bestehende Ideen noch zu konkretisieren oder zu verfestigen. Aber auch neue Inspirationen können gefunden werden. Bei einer solch wichtigen Entscheidung ist ein Experte von Vorteil- Sie werden es bestimmt nicht bereuen diesen Schritt getan zu haben.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017