Excite

Tipps für Aufstieg im Job: Karriereerfolg sichern

Wer erfolgreich in der Karriere sein will, braucht von Zeit zu Zeit Tipps für Aufstieg im Job. Für so manchen gehört beruflicher Aufstieg unbedingt zu dem, was sie über kurz oder lang erreichen möchten. Wo der Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg. Wenn man aber außerdem auch noch ein paar Strategien kennt, um dieses Ziel zu erreichen, rückt der Erfolg um einiges näher.

In einer einigermaßen großen Firma ist es so, dass Hierarchien eine erhebliche Bedeutung spielen. Wer sich in einer Führungsposition befindet, sollte jedoch auf jeden Fall daran denken, dass er oder sie nicht nur Einfluss auf seine Untergebene ausüben kann, sondern auch von diesen abhängt.

Deswegen ist es sinnvoll, nicht über den Kopf von seinen Mitarbeitern hinweg zu entscheiden, sondern zu versuchen seine Untergebenen nach Möglichkeit in die Entscheidungsfindung einzubinden. Außerdem kann man als Vorgesetzter auch wichtige Impulse für gutes Arbeitsklima geben. Schließlich darf man nicht vergessen, dass nicht nur Hierarchie wichtig ist, sondern auch die alltägliche Interaktion im Unternehmen.

Zu den Tipps für Aufstieg im Job gehört es auch zu wissen, was ein Unternehmen von seinen Spitzenkräften erwartet. Fachliche Qualifikation ist freilich das A und O. Jedoch ist es auch wichtig, seinen Vorgesetzten zu zeigen, dass man nicht nur seinen eigenen beruflichen Erfolg im Blick hat, sondern das Wohlergehen der gesamten Firma.

Kontakte knüpfen gehört ebenfalls zu den Tipps für Aufstieg im Job. Wer die richtigen Leute kennt, kommt schneller weiter. Dabei gilt, dass diese nicht nur in den Spitzenpositionen zu finden sind. Vielmehr können auch Kontakte zu persönlichen Referenten, Sekretärinnen und technischen Verantwortlichen sehr behilflich sein. Wer solche Tipps für Aufstieg im Job befolgt, wird mit etwas Glück auch Karriereerfolge haben.

Quelle: welt.de
Bild: carveconsulting (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017