Excite

Tipps für den Berufswechsel: Auch kleine Änderungen können helfen

Tipps für den Berufswechsel können viele Menschen gut gebrauchen. Denn es kommt gar nicht so selten vor, dass man mit seiner derzeitigen Arbeit unzufrieden ist. Wer die Frage, ob man seine Arbeit nach ein paar Jahren gern macht, spontan und eindeutig verneint, tut gut daran, über einen Jobwechsel nachzudenken.

Freilich ist das Ganze nicht ganz einfach. Schließlich hat man finanzielle und familiäre Verpflichtungen, die mit dem regelmäßigen Gehaltsbezug in enger Verbindung stehen. Außerdem mag sich so mancher fragen, ob er oder sie es überhaupt schaffen könnte, etwas Neues anzufangen. Tipps für den Berufswechsel sind also durchaus notwendig.

Hier gilt es mit Umsicht zu handeln. Nicht selten sind es Kleinigkeiten, die die derzeitige Arbeit unangenehm erscheinen lassen. Dementsprechend ist es häufig so, dass ein kompletter Berufswechsel gar nicht notwendig ist. Vielmehr geht es darum, kleinere Sachen, die einen stören, zu verändern.

Das kann beispielsweise ein Abteilungswechsel sein, oder auch ein Wechsel in einen anderen Betrieb oder eine andere Branche, ohne dass man das eigene Berufsfeld gleich komplett ändert. Um solche Anpassungen vorzunehmen, ist es wichtig, seine derzeitige Situation genau zu analysieren.

Dafür braucht man vor allem Zeit. Diese sollte man sich nehmen, um herauszufinden, welche Dinge einen an seinem derzeitigen Job stören. Es kann hilfreich sein, sich danach zu fragen, was man genau will und was man kann. Dabei sollte man seine Wunschvorstellungen auch mit der realen Situation vergleichen. Außerdem kann es auch sinnvoll sein, bei Freunden, Verwandten und Kollegen Rat zu holen.

Eine durchaus interessante Möglichkeit zur beruflichen Veränderung bieten auch Fortbildungen. Hier kann man das nötige Know-how lernen, um sich in seinem Beruf neu auszurichten. Unterm Strich dienen Tipps für den Berufswechsel vor allem dazu, sich über seine eigenen Wünsche klar zu werden, um die nötigen Schritte zu unternehmen.

Quelle: n-tv.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017