Excite

Tipps für mehr Gehalt: Welche Strategien zum Erfolg führen

Mit einigen Tipps für mehr Gehalt, kann man bei entsprechenden Verhandlungen mit dem Vorgesetzten sein Ziel viel schneller und einfacher näherkommen. Gute Vorbereitung und konstant gute Leistung bei der Arbeitsbewältigung und Projektumsetzung sind dabei immens wichtig. Nicht weniger wichtig ist aber auch die richtige Verhandlungsstrategie.

Zunächst einmal tut man gut daran, Informationen über die Durchschnittsgehälter für die entsprechende Position zu sammeln. Personalagenturen wie Kienbaum oder auch Personalmarkt veröffentlichen regelmäßig einige Eckdaten zu diesem Thema, die dabei helfen die Gehaltaussichten realistisch einzuschätzen.

Wichtig ist es auch, seine Erfolge im Unternehmen zu dokumentieren. Eine kleine Mappe über erfolgreiche Projekte und Kosteneinsparungen kann dabei helfen, dem Chef zu verdeutlichen, dass man viel für das Unternehmen leistet. Gutes Timing und rechtzeitige Terminvereinbarung mit dem Vorgesetzten gehören auch zu den Tipps für mehr Gehalt.

Dabei ist es sinnvoll nicht gleich bei der Vereinbarung eines Einzelgesprächs mit dem Chef mit der Tür ins Haus zu fallen. Viel geschickter ist es, wenn man vorschlägt, über die Entwicklungsverbesserung des Unternehmens und auch über die eigenen beruflichen Ziele zu sprechen.

Je nach dem, ob der Chef eher ein rationaler oder ein emotionaler Typ ist, sollte man auch seine Argumente wählen. Wichtig ist es dabei nicht nur von der Gehaltserhöhung an sich zu sprechen, sondern diese mit dem Wunsch nach anspruchsvolleren Aufgaben und mehr Verantwortung für die Verbesserung der Unternehmensleistung zu verknüpfen.

Erfahrungsgemäß ist es schwer, eine Gehaltserhöhung von mehr als fünf, höchstens zehn Prozent durchzusetzen. Hier kann man aber auch vorschlagen, anstatt das Gehalt direkt zu erhöhen, beispielsweise die betriebliche Altersvorsorge zu verbessern oder über steuerlich absetzbare Zuschüsse zur Kinderversorgung nachzudenken. All diese Tipps für mehr Gehalt sind zwar keine Garantie, verbessern aber die Chancen auf eine Gehaltserhöhung.

Quelle: karriere-journal.monster.de
Bild: ArchiM (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017