Excite

Umschulung: Hilf das Arbeitsamt?

Manchmal steckt man mit der bisherigen Ausbildung in einer Sackgasse oder hat einfach Lust auf neues - eine Umschulung scheint die beste Lösung und man möchte einfach etwas neues lernen. Wie aber soll man das finanzieren? Manchmal zahlt die Umschulung das Arbeitsamt und wir haben zusammengestellt, unter welchen Bedingungen und für welche Berufsgruppen das Arbeitsamt die Kosten übernimmt.

Bedingungen für die Zahlung: Wann zahlt das Arbeitsamt?

Wichtig ist bei einer Umschulung, dass die Entscheidung über die Bezahlung vom Einzelfall abhängt. Dabei wird der Antrag eher bewilligt, wenn der alte Job vom Antragsteller (bald) nicht mehr ausgeführt werden kann - zum Beispiel, weil er eine Berufskrankheit bekommen hat, weil er aus psychischen oder anderen physischen Gründen nicht mehr in diesem Beruf arbeiten kann oder weil die Arbeitsmarktaussichten in diesem Job schlecht sind und eine Kündigung bald bevorsteht. Außerdem muss der "angepeilte" Job natürlich bessere Bedingungen mit sich bringen, als der alte. Die Nachfrage nach dem Job, auf den man umschulen lässt, sollte auf dem Arbeitsmarkt also groß oder intensiv sein.

Was zahlt das Arbeitsamt?

Während einer Umschulung besteht die Möglichkeit, dass das Arbeitsamt verschiedene Kosten übernimmt. Bei diesen sollte man aber bedenken, dass auch hier das Arbeitsamt noch vom Einzelfall abhängig entscheiden kann.Zu den Kosten, die möglicherweise übernommen werden zählen zunächst einmal die Kosten der Ausbildung selbst (Lehrgangskosten).

Außerdem werden manchmal Fahrtkosten oder Kosten für eine auswärtige Unterkunft übernommen. Wie genau sich diese berechnen hängt unter anderem davon ab, ob es auch möglich wäre, eine gleichwertige Ausbildung näher am Wohnort durchführen zu lassen. Vor allem, wenn man sich also aus bestimmten Gründen für eine Bildungsstätte entscheidet, sollte man dies prüfen.

Gut vorbereiten

Wenn man sich wegen einer Umschulung an das Arbeitsamt wenden möchte, dann sollte man das am besten gut vorbereitet tun. Wer schon zeigen kann, dass er im neuen Job sicherlich ene Anstellung finden wird, hat gute Chancen. Abgesehen davon ist es leichter zu glauben, dass sich die Investition lohnen wird, wenn jemand Einsatzfreude zeigt.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2021