Excite

Was ist der Unterschied zwischen Betrieb und Unternehmen?

Die Begriffe Betrieb und Unternehmen hat jeder schon einmal gehört. Grob kann sich jeder darunter etwas vorstellen. Doch wenn es um die genaue Definition geht, da stehen sicher viele Leute auf dem Schlauch. Was ist denn eigentlich der genauer Unterschied zwischen Betrieb und Unternehmen? Das soll hier jetzt erklärt werden.

Unternehmen ist das Dach, Betrieb die Produktionsstätte

Zunächst müssen die einzelnen Begriffe klar definiert werden, bevor der Unterschied zwischen Betrieb und Unternehmen heraus gearbeitet werden kann.

Als Betrieb wird eine Wirtschaftseinheit bezeichnet, die darauf aus ist, Fremdbedarf abzudecken. Das bedeutet, dass ein Betrieb eine Produktionsstätte ist. Ein Unternehmen ist dagegen eine spezielle Art des Betriebes im Wirtschaftssystem. Ziel soll die Maximierung des Gewinnes sein. Das bedeutet, dass ein Unternehmen aus mehreren Dingen bestehen kann und viele einzelne Systeme unter seinem Dach zusammenfasst, unter anderem auch Betriebe.

In der Wirtschaftslehre werden die Begriffe Unternehmen und Betrieb oft durcheinander geworfen oder vermischt. Dabei gibt es klare Abgrenzungen. Um diese auszuarbeiten, sollte am besten das Wirtschaftsrecht zu Rate gezogen werden. Darin heißt es, dass ein Unternehmen als rechtliche Einheit gilt, der Betrieb allerdings wird als technisch-organisatorische Einheit gesehen.

Um es anschaulicher für den Laien zu machen, könnte man auch sagen, dass ein Betrieb etwas greifbares ist, ein Unternehmen dagegen nicht. Wenn man zum Beispiel einen Automobilkonzern nimmt, so lässt sich sagen, dass etwa die Volkswagen AG das Unternehmen ist. Unter diesem Dach sind dann alle Dinge, die eine auf Gewinnmaximierung strebende Firma ausmacht, gesammelt und geordnet. Es arbeiten dann tausende von Angestellten an mehreren Produktionsstätten in vielen Betrieben des Konzern.

Jeder Chef hat ein Unternehmen und einen Betrieb

Dieses Beispiel würde aber auch auf viel kleinerer Ebene funktionieren. Der Schreiner hat etwa ein Unternehmen, bei dem er einen oder zwei Angestellte, vielleicht noch den ein oder anderen Lehrling beschäftigt. Die Arbeiten werden dann im Betrieb, in der Schreinerwerkstatt durchgeführt. Das ist also der Unterschied zwischen Betrieb und Unternehmen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019