Excite

Wie gestalte ich eine Online Bewerbung richtig?

Wie gestalte ich eine Online Bewerbung richtig? Diese Frage haben sich bestimmt schon viele Jobsuchende gestellt, die sich mit dem Phänomen Online Bewerbung auseinander setzen. Grundsätzlich gelten dieselben Kriterien wie bei einer schriftlichen Bewerbung: Ordentlichkeit und Ehrlichkeit. Viele Unternehmen wollen die schriftlichen Papiere zur Person einfach nur in einer digitalen Fassung haben, um nicht in Papier zu versinken. Das hat natürlich auch einen positiven Effekt für die Umwelt. Für den Bewerber bedeutet das, dass er seine schriftlichen Unterlagen einfach nur digitalisieren muss.

Somit müssen vor allem die Zeugnisse und Referenzen ordentlich eingescannt werden. Dann formt man ein digitales Paket mit dem Bewerbungsschreiben, dem Lebenslauf und den weiteren Anlagen wie Zeugnisse und Bescheinigungen. Wer es den Unternehmen einfach machen möchte, steckt alle Dokumente in ein PDF-Dokument, das er an die Email dranhängt. In der Email sollte ein kurzer aber höflicher Satz stehen, der beinhaltet, für welche Position man sich bewirbt und was die Firma in der Anlage findet. Doch wie gestaltet man eine Online Bewerbung, wenn man mit einem Bewerbungssystem arbeiten soll?

Mittlerweile arbeiten viele Unternehmen mit speziellen Systemen, um die Bewerber besser filtern zu können. Somit muss der Personalchef nicht mehr jede Bewerbung durchlesen sondern kann sich mit Statistiken, die das Online-Bewerbungssystem erstellt, einen Überblick über den potentiellen Mitarbeiter verschaffen. Diese Systeme sind einfach zu bedienen und erklären sich meistens von selbst. Trotzdem sollte man sich Zeit nehmen und die Felder in Ruhe ausfüllen. Schnell passieren Rechtschreibfehler, da das System keine automatische Rechtschreibprüfung hat. Außerdem sollte man einen Lebenslauf sowie die Zeugnisse als PDF-Datei griffbereit haben, da die Unternehmen diese als zusätzliche Information nutzen möchte. Die Dokumente kann man dann ganz einfach in das System hochladen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017