Excite

Wie macht man eine Online Bewerbung richtig?

Das Internet gehört mittlerweile zum Alltag dazu. Das gilt auch für das Berufsleben und so ist es heute fast selbstverständlich, dass man sich bei potentiellen Arbeitgebern auch mittels einer Online-Bewerbung bewerben kann. Doch wie macht man eigentlich so eine Online Bewerbung?

Im Prinzip unterscheidet sich die Online-Bewerbung gar nicht so viel von der herkömmlichen Bewerbung auf Papier. In jedem Fall muss man dieselbe Sorgfalt darauf verwenden. Online-Bewerbungen sendet man entweder per Email oder gibt sie in einem entsprechenden Bewerberbereich auf der Homepage des Unternehmens gleich online ein. In der Regel verfügen aber nur sehr große Unternehmen über solche Online-Karriere-Portale.

Genau wie bei der Briefbewerbung sollte man im Voraus herausfinden, wer im Unternehmen für eingehende Bewerbungen zuständig ist und wie dessen Email-Adresse lautet. So kann man die Bewerbung an den konkreten Ansprechpartner richten, was besser wirkt, als ein allgemeines 'Sehr geehrte Damen und Herren'.

Auch in die Online-Bewerbung gehören Anschreiben, Lebenslauf mit Foto, Zeugnisse und Arbeitsbescheinigungen. Man schreibt dies keinesfalls einfach in die Email herein, sondern fertigt einen Anhang an. Dazu muss man seine Zeugnisse und Bescheinigungen sowie die eigene Unterschrift einscannen und auch das Bewerbungsfoto benötigt man in digitaler Form. Am besten fügt man dann alle Dokumente in ein einziges PDF-Dokument. Auf einem Apple-Rechner lässt sich dies über die Seitenleiste des Programms Vorschau ganz einfach machen und auch für Windows-Rechner gibt es diesbezüglich Möglichkeiten, wie etwa das kostenlose Programm PDF-Creator.

Schickt man seine Bewerbung ab, sollte man darauf achten, dass dies von einer seriösen Emailadresse geschieht. Sexyboy85 oder ähnliche Emailnamen wirken unprofessionell. Mit einer gut gemachten Online-Bewerbung hingegen signalisiert der Bewerber potentiellen Arbeitgebern, dass er über technisches Know-How und Umgangsformen im Internet verfügt. Und dies wird in einer digitalisierten Arbeitswelt immer wichtiger.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2014