Excite

Interessante Frage: Wie viel verdient Angela Merkel?

Als Otto Normalbürger sieht man täglich bekannte Persönlichkeiten und Promis in der Zeitung oder im Fernsehen. Oft werden die Verdienste der jeweiligen Stars veröffentlicht und deswegen meint man schnell, dass bekannte Menschen automatisch Millionäre sind. Bei Politikern ist es besonders interessant, was sie monatlich aufs Konto bekommen. Aber wie viel verdient Angela Merkel eigentlich?

Topmanager vs. Kanzlerin

Angela Merkel ist in Deutschland der Mensch mit der meisten Macht. Auch wenn der Bundespräsident und der Bundesratspräsident vom Protokoll her höher gestellt sind, so trifft doch die Bundeskanzlerin, oder analog dazu der Bundeskanzler, die wichtigsten Entscheidungen. Und deswegen sollte man eigentlich auch meinen, dass sie entsprechend viel verdient, wenn sie denn eine so wichtige Person in Deutschland ist.

Um so erstaunlicher ist es, dass das Gehalt eines Kanzlers oder einer Kanzlerin eher bescheiden ausfällt. Im Vergleich zum Normalbürger hat Angela Merkel natürlich immer noch sehr viel auf dem Konto am Monatsende. Aber wenn sie ihr Gehalt mit dem eines Topmanagers vergleicht, der Millionen im Jahr mit nach Hause nehmen darf, dann könnte die Politikerin schon neidisch werden.

Doch wie viel verdient Angela Merkel genau? Laut dem Bundespresseamt habe die Bundeskanzlerin im Jahr 2011 ein monatliches Bruttogehalt von 19.591,64 Euro erhalten. Darin enthalten sind das Grundgehalt von 15.768,14 Euro sowie eine Aufwandsentschädigung von 1.022,58 Euro monatlich. 2.976,75 Euro hoch ist eine Kostenpauschale, die die Kanzlerin zusätzlich noch überwiesen bekommt. Laut Presseamt kriegt Angela Merkel außerdem noch die Hälfte der monatlichen Bezüge eines normalen Abgeordneten. Das wären dann noch mal 3.823,50 Euro.

Steuerfreie Aufwandsentschädigung

Man muss schon ein Gehaltsexperte sein, um dann auf die Summen zu kommen, die als Gehalt von Angela Merkel veröffentlicht wurden. Denn neben dem Bruttogehalt summiert sich die Aufwandsentschädigung auf 3.999,33 Euro monatlich. Diese Bezüge erhält sie steuerfrei. Wie viel verdient Angela Merkel also? Viel mehr als der normale Arbeitnehmer, aber viel weniger als ein Topmanager.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017