Excite

Wie werde ich Comedian? Nicht nur Kreativität ist gefragt

Wer sich für diesen Beruf interessiert, der muss ein bisschen verrückt sein: Wie kann man am ein erfolgreicher Comedian werden? Thieß Neubert ist selber neu in der Szene und kann einige wichtige Tipps geben, wie man es auf die deutschen Bühnen schafft. In erster Linie muss man als Comedian natürlich den Drang zur Selbstdarstellung haben und sich gerne in Szene setzen.

Neubert spricht im Zusammenhang mit den wichtigsten Eigenschaften, die man mitbringen muss von Mut zur Selbstreflexion, Biss, Leidenschaft, Zuverlässigkeit sowie Kreativität und Durchhaltevermögen. Denn es gehört auch eine große Portion Glück dazu, dass man den Leuten gefällt und auf der Karriereleiter weiter nach oben gehen kann. Es muss in jedem Fall ein innovativer Gedanke sein, auf den sich die eigene Arbeit stützt, somit sollte auch die Person, die man auf der Bühne darstellt, etwas zu erzählen haben.

Wer seinen Einstieg in die paar Minuten Bühnenzeit richtig setzen möchte, sollte sich etwas Kreatives einfallen lassen, denn Blondinenwitze erzählen kann jeder. Das Publikum spürt, wenn man selber etwas ernst meint und sein Programm mit viel Liebe gestaltet hat. Wer einen Einstieg finden möchte, muss oft unkonventionelle Wege gehen und so kann man damit beginnen, Schulungen zu machen, die oft auch in der Volkshochschule angeboten werden.

Ob Improvisations–Workshops oder ein Seminar zur Figurenfindung: All das kann helfen, sich selber zu situieren und zu platzieren. Wer außerdem professionelles Coaching sucht, kann sich zum Beispiel in Köln bei der Comedy Academy anmelden, für Gasthörer kostet diese 30 Euro am Tag, geholfen wird hier von professioneller Seite durch einen Regisseur und ein Management.

Doch auch die so genannten 'Open Stage' - Abende können ein Einstieg sein: Hier kann jeder auf die Bühne gehen, der etwas zu präsentieren hat und schauen, wie er oder sie beim Publikum ankommt. Als Inspirationsquelle genügt oft der Alltag.

Quelle: Derberater.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017