Excite

Wie werde ich Nonne? Nützliche Tipps zu diesem Berufsbild

Viele junge Menschen stehen nach Abschluss des Abiturs oder der Schulzeit allgemein vor der Frage nach der Art der Ausbildung. Heutzutage gibt es in Deutschland zahlreiche Ausbildungsmöglichkeit. Neben dem Studium kann man auch eine Lehre absolvieren. Um den richtige Beruf für sich selbst auswählen zu können, muss man seine eigene Person genau unter die Lupe nehmen. Man sollte sich nach seinen Interessen fragen. Ebenfalls sollte man genau seine Stärken und Schwächen analysieren. Hierbei können Freunde und Bekannte, vor allem jedoch die Familie weiterhelfen. Neben handwerklichen Berufen gibt es ebenfalls kreative, technische oder naturwissenschaftliche Berufe.

Ein Berufszweig ist in unserer heutigen Zeit etwas in den Hintergrund getreten. Das sind die geistlichen Berufe. Zwar wünschen sich immer noch viele Menschen Pfarrer, Priester oder Nonne zu werden, allerdings wissen die wenigsten wie die Ausbildung im Detail aussieht. Wer Nonne werden möchte muss etwa eine einjährige Novizenzeit absolvieren. Das schreibt das katholische Kirchenrecht vor. Die Novizenzeit kann man als Eignungsphase sehen. Über dessen Zulassung entscheiden die Obersten des Ordens. In der Novizenzeit erhält der Auszubildende einen Novizenmeister, der ihn über den gesamten Zeitraum begleitet. Den Anwärtern steht es jeder Zeit frei das Kloster zu verlassen. Am Ende der Novizenzeit wird darüber entschieden, ob der Kandidat zur Profess zugelassen wird.

Grundsätzlich jedoch dauert es weitere fünf Jahre bis man sich offiziell als Nonne vorstellen kann. Der Ausbildungsweg ist zwar lang, gibt aber den Kandidaten die Möglichkeit ihre Entscheidungen zu festigen oder gegebenenfalls zu überdenken. Wer sich für den Beruf der Nonne interessiert, kann auch probeweise für ein paar Wochen in ein Kloster gehen, um austesten zu können, wie das Leben der Nonne aussieht. Oft decken sich die Vorstellungen der Menschen vom Berufsbild der Nonne nicht mit der Realität. Genauere Informationen zum Thema wie werde ich Nonne sind im Internet als auch bei der Kirche erhältlich.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017