Excite

Wie wird man ein bekannter DJ?

Wer in diesem Fach Karriere machen möchte, sollte vor allem Spaß an Musik haben, Taktgefühl und Ausdauer mitbringen. Doch wie wird man ein bekannter DJ? Die Antwort steckt im Detail, denn an und für sich kann jeder, der Freude am Arbeiten mit dem Plattenteller hat, dieses Hobby auch zum Beruf machen.

Vielseitiger Job

Um die Frage wie wird man ein bekannter DJ ausreichend beantworten zu können, muss man zuerst dort ansetzen, wo der DJ seine Hauptaufgabe sieht. Grundsätzlich ist das Zusammensetzen von verschiedenen Songs, die hintereinander in einem bestimmten dramaturgischen Ablauf gespielt werden, technisch nicht so schwierig. Wer sich jedoch professionelle Hilfe suchen möche, kann zum Beispiel in einer der bekannten VibrA - DJ - Schulen in ganz Deutschland Kurse belegen. Ob allein oder in der Gruppe: Hier lernt man alle Grundlagen.

Wer über die gleiche Ausstattung wie ein Profi verfügt, kann sich hier zumindest auf dieser Ebene schon einmal gut herantasten und auch zuhause professionell weiterüben. Zunächst geht es ja darum, den Menschen die Musik zu spielen, die sie mögen. Dabei sollte man sich immer ganz genau anschauen, wer vor einem steht und muss sich ganz klar darauf einstellen. Wer ein Profi DJ werden will, sollte auch zu kleinen Veranstaltungen nicht nein sagen, denn nur so kann man sich einen Namen machen und wird weiterempfohlen. Ganz simpel ist es, wenn man einfach seinen iPod mit eingespielten Alben an ein Musiksystem anschließt und ihn laufen lässt.

Für eine Party sollte es aber mehr sein: Hier ist eine PA-Anlage Gold wert, die für die nötige Lautstärke sorgt. Um sich selbst am Ende auch reflektieren zu können, sollte man sich aufnehmen, um die eigene Zusammenstellung der Songs später auch noch einmal objektiv betrachten zu können. Mit immer mehr Zubehör kann man sich auch auf Großveranstaltungen sehen lassen, ein DJ Set mit Software ist dafür absolut vonnöten.

Stimmungsmacher und Musikgeber

Eine passende Antwort zur Frage "Wie wird man ein bekannter DJ" ist auch, dass man viel Geduld und Durchhaltevermögen benötigt. Ein eiserner Wille bringt einen weit, doch man muss auch der Typ fürs Anheizen sein. Ein DJ hat immer seine ganz eigene Erfolgsgeschichte. Oft hilft es, wenn man sich die Werdegänge anderer bekannter Diskjockeys einmal genauer anschaut.

  • Tags:
  • DJ

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2022